ZEIT FORUM Gesundheit


Gesund, gerecht, global: One Health im Fokus des ZEIT FORUM Gesundheit am 11.05.22 | Hybrid-Veranstaltung mit dem EKFZ

Gesund, gerecht, global: One Health im Fokus des ZEIT FORUM Gesundheit

Prof. Hauner diskutiert mit anderen Experten, wie ernähren wir uns besser

Weltweite Epidemien haben gezeigt, dass Massentierhaltung und fehlender Naturschutz Krankheiten und Antibiotika-Resistenzen begünstigen, die auch unser Leben maßgeblich beeinträchtigen. Damit sind Gesundheit und Ernährung keine rein individuellen, sondern globale Themen. Wir entscheiden uns somit täglich für einen bestimmten Umgang mit Natur-, Arten- und Klimaschutz. Der interdisziplinäre One Health-Ansatz beschäftigt sich genau mit diesem Thema: der Beziehung zwischen Mensch, Tier und Umwelt. „Die Vernunft beginnt bereits in der Küche.“ sagte schon Friedrich Nietzsche.
Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne von uns? Wie können wir langfristig gesund bleiben und wie kann durch unser Handeln die Ausbreitung von Pandemien verhindert werden? Wie sieht eine nachhaltige und gesunde Ernährung überhaupt aus? Und wie können wir das für alle ermöglichen?
Diese und weitere Fragen diskutieren die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Manuela Rottmann, der Vizepräsident der Welthungerhilfe und Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel der Universität Bonn Prof. Dr. Joachim von Braun, sowie Prof. Dr. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin, mit Linda Fischer, Redakteurin im Ressort Wissen von ZEIT ONLINE.

Datum: 11. Mai 2022
Uhrzeit: 19.00 - 20.30 Uhr
Ort: Berlin (Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) & Livestream

Link zur Anmeldung zum Livestream

Link zur Anmeldung zur 2G-Plus-Veranstaltung vor Ort


ZEIT FORUM Gesundheit "Wie gute Ernährung im Alter gelingt" | 29.04.2021 | online

© S. Spreidler (Screenshot)

Mit Prof. Hans Hauner

Essen ist die Erotik des Alters, besagt ein Sprichwort. Doch wo bleibt der Genuss, wenn man immer mehr auf die eigene Linie achten muss oder immer weniger Appetit verspürt? Mit den Jahren verändert sich der Körper und damit auch der Anspruch an die Ernährung. Müssen ältere Menschen also anders essen?
Fest steht, dass eine gute Ernährung dazu beitragen kann, länger gesund zu bleiben. Kann sie auch Krankheitsbeschwerden lindern – oder gar das Altern aufhalten? Wie schafft man es, jahrzehntealte Essgewohnheiten abzulegen und noch einmal neu anzufangen – um ausgewogen zu genießen? Und welchen Einfluss hat das Selbstbild im Alter auf die Lebenslust und die Motivation gesund zu leben? Über diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. med. Hans Hauner des EKFZ für Ernährungsmedizin, die renommierte YouTuberin Greta Silver und die Gesundheitsexpertin Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf mit Jan Schweitzer, DIE ZEIT.

Das Video zum ZEIT FORUM Gesundheit kann hier angesehen werden.


ZEIT FORUM Gesundheit "Brennpunkt Kinderernährung - Vom Hochstuhl bis zur Schulkantine" | 24.10.2019 | Berlin

© Phil Dera für DIE ZEIT

Beim 6. ZEIT FORUM Gesundheit "Brennpunkt Kinderernährung - Vom Hochstuhl bis zur Schulkantine" gab Bundesernährungsministerin Julia Klöckner in ihrem Impulsvortrag zu bedenken, dass die ersten 1000 Tage entscheidend für die Kinderernährung seien. Alarmierend ist bereits jetzt, dass jedes siebte Kind im Alter zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig sei. Mit den physischen und psychischen Begleiterscheinungen muss sich das Individuum auseinandersetzen. Aufgrund der gesellschaftlichen Relevanz muss Gesundheitsförderung von klein an etabliert werden.

Dr. Katharina Kompe (Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen), Dr. Thomas Ellrott (Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen) und Prof. Witt des EKFZ (Leiter der Pädiatrischen Ernährungsmedizin) diskutierten im Rahmen des ZEIT FORUMs unterhaltsam über erforderliche Maßnahmen auf dem Gebiet der Verhältnisprävention, wie beispielsweise kostenfreies Wasserangebot an Stelle von Limonadenautomaten. Doch nicht nur das Getränkeangebot stand im Fokus, sondern auch die bereitgestellten Speisen an sich. Aufgrund des Föderalismuses ist derzeit eine flächendeckende, bundesweite Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards für die Schul- und Kitaverpflegung  noch nicht in Sicht. Abgesehen von Maßnahmen, die direkt im Setting ansetzen sind auch Programme zur  Verhaltensprävention erforderlich, da Mahlzeit in Kitas und Schulen auch Bildungszeit ist. Das Podium war sich einig, dass ein ausgewogenes Mittagessen das Essverhalten, die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und die Esskultur nachhaltig prägt.

Zur Veranstaltung hatten ZEIT DOCTOR und die Else Kröner-Fresenius-Stiftung eingeladen. Einen Einblick in die Veranstaltung erhalten Sie hier.


5. ZEIT Forum Gesundheit "Unser Erbgut, unser Essen: Bestimmen Gene unsere Ernährung?" | 13.06.2019 | Berlin

Beim ZEIT FORUM Gesundheit in Berlin am 13.06.19 wurde sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich dem Einfluss der Genetik auf das Ernährungsverhalten sowie ernährungsmitbedingten Erkrankungen, wie Adipositas, nachgegangen. Neben den genetischen Faktoren wurden physiologische sowie psycho-soziale Einflussgrößen kritisch beleuchtet, die Übergewicht ebenfalls bedingen. Prof. Klingenspor des EKFZ, Prof. em. Daniel und Prof. Hirschfelder diskutierten ferner im Rahmen des ZEIT FORUMs lebhaft über erforderliche Maßnahmen, wie beispielsweise Lebensstilveränderung durch Bewegung sowie fächerüberreifende Ernährungsbildung. Gastgeber der Veranstaltung waren ZEIT DOCTOR und die Else Kröner-Fresenius-Stiftung.

Das Video zum ZEIT FORUM, welches einen inhaltlichen Rückblick der Veranstaltung in Kürze ermöglicht, finden Sie hier (© ZEIT Verlag).

© Michael Setzpfandt für DIE ZEIT

4. ZEIT FORUM | 17.10.2018 | Berlin

"Ist Übergewicht eine Krankheit?"

Die Veranstaltung findet in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, Berlin statt. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des ZEIT FORUMs stehen Ursachen und Therapien von Fettleibigkeit im Fokus. Wie geht die Politik, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft mit dieser Thematik und deren weitreichenden Auswirkungen um? Warum beeinträchtigt Übergewicht die Gesundheit so erheblich? Wie geht die Gesellschaft mit übergewichtigen Menschen um? Brauchen wir eine andere Ernährungspolitik? ...

Diese und andere Fragen diskutieren Gitta Connemann (stv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion), Prof. Dr. Hans Hauner (Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin der TU München), Dr. Beate Herbig (Chefärztin Adipositas Klinik der Schön Klinik Hamburg, Andreas Storm (Vorsitzender des Vorstandes der DAK-Gesundheit), Michael Wirtz (Vorstandsmitglied der AdipositasHilfe Deutschland e.V.) mit Claudia Wüstenhagen (Redaktionsleiterin ZEIT DOKTOR)

Einblicke in die Veranstaltung erhalten Sie  durch den Livestream des Zeitverlags vom 17.10.18, welcher Ihnen hier zur Verfügung steht.