24.05.2022

Save the date | Repräsentative forsa-Umfrage zu Folgen der Pandemie – Wie sich Ernährung, Bewegungsverhalten und Körpergewicht von Kindern verändert haben | Online-Pressekonferenz am 31.05.22

Wie haben sich zwei Jahre Corona-Pandemie auf die Ernährung, das Bewegungsverhalten, die seelische Stabilität und das Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ausgewirkt? Wie viele Kinder sind von einer ungesunden Gewichtszunahme betroffen? Waren die Veränderungen des Lebensstils der ersten Pandemie-Monate temporär oder haben sie sich verfestigt? Welche Alters- und sozioökonomischen Gruppen sind davon besonders betroffen? Diesen Fragen sind die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und das EKFZ für Ernährungsmedizin an der TU München in einer repräsentativen forsa-Befragung unter Eltern minderjähriger Kinder nachgegangen. Auf einer Pressekonferenz möchten wir Ihnen die Ergebnisse der umfassenden Elternbefragung gerne vorstellen und erläutern, welche Empfehlungen und politischen Forderungen wir daraus ableiten.

Termin: 31. Mai 2022, 10:30 Uhr | Online-Anmeldung hier.

Referierende:
PD Dr. med. Susann Weihrauch-Blüher, Oberärztin für Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie an der Universitätskinderklinik Halle/Saale und Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der DAG

Professor Dr. med. Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin an der TU München und Vorstandsmitglied der DAG

Sollten Sie der Pressekonferenz nicht beiwohnen können aber die Zusendung der Umfrage-Ergebnisse wünschen, melden Sie sich gerne hier.