30.03.2020

Informationen rund um das Thema „Coronavirus“ | Ist Übertragung auch über Lebensmittel und Gegenstände möglich? | Aktuelles

Nach dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 durch den neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) breitet sich das Virus derzeit auch in Deutschland und Europa aus. Verbraucher*innen sind häufig verunsichert, ob eine Übertragung auch über Lebensmittel und Gegenstände, wie beispielsweise Geschirr und Besteck bzw. Kinderspielzeug auf den Menschen übertragen werden kann.

Dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind derzeit keine Fälle bekannt, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen etwa über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Durch Einhalten der allgemeinen Empfehlungen zur Hygiene (gründliches Händewaschen, fernhalten der Hände aus dem Gesicht etc.) kann sich jeder Einzelne vor der Virusübertragung schützen. Backwaren sind im Einzelhandel an den Selbstbedienungsständen und inzwischen häufig auch bei Bäckereien durch einen Spritzschutz an der Theke vor Niesen und Husten durch Kunden geschützt. Dadurch kann die Kontaminationsgefahr reduziert werden. Bei der Zubereitung von Obst und Gemüse sollten ebenfalls die allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden. Dies bedeutet unter anderem gründliches Abwaschen der Lebensmittel und häufiges Händewaschen während der Verarbeitung.

Weitere Informationen rund um das Thema „Coronavirus“ erhalten Sie unter: