09.01.2020

Potenzial der Ernährungsmedizin in Deutschland nicht ausgeschöpft | Bericht vom Update Ernährungsmedizin 2019

"Es gilt, die Aufmerksamkeit für ernährungsmedizinische Erfolge politisch und gesellschaftlich,
zuvorderst aber in der Ärzteschaft zu stärken, u. a. auch, um endlich Inhalte der Ernährungslehre auch im Medizinstudium verpflichtend einzuführen," betonte Prof. Hauner des Else Kröner-Fresenius-Zentrums beim 10. Update Ernährungsmedizin im Herbst 2019. [Auszug aus dem Artikel, der in der Ernährungs Umschau 12/2019 M694-695 veröffentlicht wurde.] | Weiterlesen

Bislang gibt es keinen Studiengang Ernährungsmedizin. Ernährungsmedizin wird an den medizinischen Fakultäten vielmehr auf freiwilliger Basis als Wahlfach angeboten – obwohl wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein Drittel der Ausgaben im deutschen Gesundheitssystem Fehl- und Überernährung zuzuschreiben sind. An der Tatsache, dass das freiwillige Wahlpflichtfach Ernährungsmedizin nur von etwa 10 – 15 % der Medizinstudenten belegt wird, lässt sich der Handlungsbedarf ablesen.

Das Else Kröner-Fresenius-Zentrum wird auch im Jahr 2020 Ärzte und Ernährungsfachkräfte auf unterschiedliche Weise ansprechen, um Impulse für die Umsetzung von Ernährungswissen in den Alltag zu geben. Beispielsweise bietet das 11. Update Ernährungsmedizin vom 23. bis 24. Oktober 2020 an der TU München eine prima Gelegenheit für Ärzte/Ärztinnen, ErnährungsmedizinerInnen sowie ErnährungstherapeutInnen, sich mit aktuellen Informationen zu versorgen, sich auszutauschen und zu vernetzen.