13.12.2019

Neuer Leitfaden "Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (LEKuP)" bietet praktische Orientierungshilfe im ambulanten und stationären Bereich

Bei dem neuen Leitfaden "Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (LEKuP)" handelt es sich um eine konzertierte Empfehlung, da 7 Fachgesellschaften und Verbände ihn zusammen verfasst und veröffentlicht haben. Er stellt eine komplette Überarbeitung des zuletzt im Jahr 2004 von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e. V. (DAEM) herausgegebenen Rationalisierungsschemas dar.

Prof. Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums, war dabei im Auftrag der DGE der Initiator und Koordinator eines Konsortiums, die in jahrelanger Arbeit den Leitfaden „Ernährungstherapie in Klinik und Praxis“ entwickelt haben. In diese Aktivität war außerdem Frau Dr. Holzapfel eingebunden.

LEKUP gibt einfache, aber evidenzbasierte Empfehlungen für gesicherte, ernährungstherapeutische Maßnahmen bei den häufigsten Krankheiten und richtet sich somit gleichermaßen an Verantwortliche für die Patientenverpflegung, Therapie und Pflege sowie Träger von und Führungskräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Dieser Leitfaden soll dazu beitragen, moderne Ernährungstherapie flächendeckend besser zu etablieren.

Anzumerken ist noch, dass bei dem Leitfaden für stationäre und ambulante medizinische Einrichtungen die künstliche Ernährungstherapie, gekennzeichnet durch die Verwendung von oralen, bilanzierten Diäten sowie enteraler und parenteraler Ernährung, ausgenommen sind.

Folgende Fachgesellschaften waren bei der Erstellung des LEKuP beteiligt:

- Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
- Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V. (DAEM)
- Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
- Berufsverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM)
- Deutschen Adipositas-Gesellschaft e. V. (DAG)
- Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. (VDD) und
- Berufsverband Oecotrophologie e. V. (VDOE).

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zur Pressemeldung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dessen Sprecher Herr Prof. Hauner ist, kommen Sie hier.