03.06.2019

Naturwissenschaftliche/n Doktoranden/in | Stellenausschreibung

An der Technischen Universität München, ZIEL – Institute for Food & Health, ist am Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin (Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. Hans Hauner) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/s naturwissenschaftliche/n Doktorand/in zu besetzen.

Das EKFZ verbindet die grundlagenwissenschaftlich ausgerichtete Ernährungswissenschaft am Wissenschaftszentrum Weihenstephan mit der angewandten Ernährungsmedizin am Klinikum rechts der Isar und hat sich auf die Durchführung von Humanstudien spezialisiert.

Im Rahmen eines von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung geförderten Forschungsprojekts geht um die Auswertung von Lebensstildatensätzen (Ernährung, Bewegung) sowie um die Identifizierung von Biomarkern für die Prognose von Frauen mit Brustkrebs, die bundesweit an einer Lebensstilintervention (SUCCESS-C-Studie) teilgenommen haben. Dazu liegen Blutproben bei Studieneinschluß und im Verlauf vor und sollen mit modernen laboranalytischen Methoden analysiert und bezüglich ihrer prädiktiven Bedeutung für die klinischen Endpunkte ausgewertet werden.

Für dieses Projekt suchen wir eine(n) engagierte(n), motivierte(n) Doktorand(in) mit selbstständiger Arbeitsweise sowie Interesse an interdisziplinärer und klinischer Humanforschung.

Ihr Aufgabenbereich:

• Recherche von Biomarkerkandidaten
  • Analyse von Biomaterialien, inkl. Omics-Technologien
  •  Umfangreiche statistische Analysen.

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Biologie, molekularen Biotechnologie, Ernährungswissenschaft, Bioinformatik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Freude an Organisation sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Teamfähigkeit.

Die praktische Tätigkeiten werden am Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Standort Gregor-Mendel-Str. 2 in Freising durchgeführt. Ein Teil der Arbeit erfolgt am Münchner Standort des Lehrstuhls am Georg-Brauchle-Ring 62. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinären Forschungsgebiet (mit diversen Kooperationspartnern) und intensive Zusammenarbeit mit einem kommunikativen Team.

Die Stelle ist zunächst bis 31.08.2021 befristet. Die Finanzierung ist langfristig gesichert.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L zu 65%. Bewerbungsschluss ist der 30.06.2019.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an: ernaehrungsmedizin[at]wzw.tum.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an: hans.hauner[at]tum.de

Hinweis zum Datenschutz:

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Lehrstuhl für Ernährungsmedizin

Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin