22.06.2021

Hormon Sekretin induziert Sättigung durch Aktivierung von braunem Fett | 22.06.21 | PR

Wie Sättigung gesteuert werden kann

Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität München (TUM) und des finnischen Forschungsinstituts Turku PET-Center haben einen neuen Mechanismus zur Steuerung der Sättigung entdeckt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Hormon Sekretin die Sättigung durch die Aktivierung des braunen Fettgewebes induziert.

„Diese Studie unterstreicht die funktionelle Bedeutung des menschlichen braunen Fettes bei der Kontrolle der Energiebilanz, da es sowohl die Nahrungsaufnahme als auch den Energieverbrauch beeinflusst“, sagt Martin Klingenspor, Professor für Molekulare Ernährungsmedizin am Else Kröner Fresenius Zentrum für Ernährungsmedizin an der TUM.

Weitere Informationen:

Foto "Bildgebende Verfahren-Sekretin" (S. Laurila)

Forschungsergebnisse "Mausmodell" (Cell, 2018)