30.03.2022

Erfolgsbilanz des EKFZ geht trotz Corona im Jahr 2021 weiter

Weder die Lehre, noch die Fortbildung externer Mediziner, noch die Öffentlichkeitsarbeit konnten im gewohnten Rahmen stattfinden, da auch das Jahr 2021 durch Corona überschattet war.  Dennoch kann sich die Bilanz des EKFZ für Ernährungsmedizin sehen lassen. Über digitale Plattformen suchten sich beispielsweise Fortbildungs- wie auch Presseveranstaltungen neue Wege im Netz und sorgten für nie gekannte Reichweiten.

Wissenstransfer | EKFZ Expertengespräch 2021
So konnten mit dem hybriden Format des EKFZ Expertengesprächs neben einer beachtlichen Anzahl renommierter Journalisten auch Verbandsvertreter und interessierte Bürger erreicht werden. Neben Prof. Hans Hauner, Direktor des EKFZ für Ernährungsmedizin, stand auch Prof. Renate Ober-
hoffer-Fritz, Dekanin der Fakultät der Sport- und Gesundheitswissenschaften, der interessierten
Öffentlichkeit Rede und Antwort – ganz im Sinne eines fakultätsübergreifenden Präventionsanliegens. Die mediale Resonanz auf die bei FORSA beauftragte Studie zu Ernährungs- und Bewegungsmustern während der Pandemie war außerordentlich beeindruckend (siehe Meldung „Reichweitenrekord beim multimedialen Pressespiegel des EKFZ von 2021“ vom 23.03.22).

Forschung | DFG Verbundprojekte
Und auch auf dem Gebiet der Forschung ist Positives zu vermelden. Gleich zwei Verbundprojekte erhalten DFG Fördermittel, die DFG Forschungsgruppe FOR5298 „iMAGO-Personalized diagnostics for the treatment of obesity“ wird dabei von Prof. Martin Klingenspor geleitet. Mit einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern am Klinikum Rechts der Isar, am Helmholtzzentrum München und an der LMU entwickelt er moderne nicht-invasive bildgebende Verfahren weiter, um dynamische metabolische Prozesse und Anpassungen in Fettgewebe und Muskulatur zu untersuchen. Und mit der Pressemitteilung „Wie Sättigung gesteuert werden kann“ vom Juni 2021 konnten einige Ergebnisse der Forschungsarbeit am EKFZ, welche aus der Kooperation mit dem finnischen Forschungsinstitut Turku PET-Center resultierten, öffentlich gemacht werden; ein weiteres Plus, um die Forschungseinrichtung im In- und Ausland bekannt zu machen.

Fortbildung | EKFZ Update Ernährungsmedizin
Das jährlich stattfindende Update Ernährungsmedizin leistet als Fortbildungsveranstaltung von Ärzten und Ernährungsfachkräften einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung von Ernährungstherapie und Prävention. Im Herbst 2021 übernahm Prof. Witt mit seinem Team federführend die Organisation und ließ rund 500 Multiplikatoren:innen erstmals digital an aktuellen ernährungsmedizinischen Themen aus Wissenschaft und Praxis teilhaben. Eine Fortbildungsreihe, die mittlerweile auf eine Dekade Erfahrung bauen kann und damit Spuren in der ernährungsmedizinischen Fortbildung hinterlässt und von Jahr zu Jahr mehr Reichweite erzielt, auch und gerade digital.

Der EKFZ-Jahresbericht 2021 kann hier eingesehen werden.