23.03.2022

Reichweitenrekord beim multimedialen Pressespiegel des EKFZ von 2021

Der EKFZ-Pressespiegel 2021 zeugt von einer außerordentlich hohen Medien-Präsenz des Else Kröner Fresenius Zentrums für Ernährungsmedizin – in Presse, Internet, Funk & Fernsehen. Er „bricht alle bisherigen Rekorde“, würde im Sportsektor wohl formuliert werden. Mit 1282 Veröffentlichungen, die unmittelbar auf EKFZ Publikationen oder EKFZ Veranstaltungen zurückzuführen sind, hat sich der Wissenstransfer in die Gesellschaft hinein allein im Vergleich zum Vorjahr fast verfünffacht.

EKFZ Expertengespräch mit Forsa.Studie II
Vor allem die mediale Resonanz auf die bei FORSA beauftragte Studie zu Ernährungs- und Bewegungsmustern bei Erwachsenen während der Pandemie war außerordentlich beeindruckend. Unter den Top-Quellen der Berichterstattung sind namhafte und auflagenstarke Medien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT, das Handelsblatt, Stern, Focus, Hamburger Abendblatt, Münchner Merkur, tz, Neue Zürcher Zeitung; Fernsehsender wie ARD alpha, ZDF, BR und ntv; Fachmagazine wie das Ärzteblatt, ernährungs-umschau oder die Apothekenumschau und reichweitenstarke online-Plattformen wie Microsoft News oder t-online.de.

EKFZ-Update Ernährungsmedizin
Des Weiteren zählt das EKFZ-Update-Ernährungsmedizin - welches zum ersten Mal digital stattfand - zu den absoluten Highlights am EKFZ im Jahr 2021. 479 Multiplikatoren verfolgten zum ersten Mal virtuell einen bunten Reigen aktueller, ernährungsmedizinischer Themen aus Wissenschaft und Praxis am EKFZ für Ernährungsmedizin.  Auch im Nachgang wurde über das EKFZ-Update Ernährungsmedizin berichtet, beispielsweise im Fachmagazin ErnährungsUmschau, auf der Webseite des Verlags für Medizinische Kommunikation Medicom und im Newsletter der Stadt Freising. Auf diese Weise konnte das EKFZ für Ernährungsmedizin breite Bevölkerungsschichten erreichen und damit einen wertvollen Beitrag zur „Public Health“ leisten.

Einige Top-Artikel können dem EKFZ-Pressespiegel 2021 im Überblick entnommen werden.